Auf dem Weg zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
In den vergangenen Monaten wurde uns erneut bewusst, wie wichtig es ist, als Schulgemeinschaft Haltung zu zeigen: für Respekt, Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander.Das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht genau für diese Werte: Engagement für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Zusammenleben.
Am Dienstag, den 27. Januar haben alle Schülerinnen und alle am Schulleben Beteiligten über die Teilnahme am Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" abgestimmt. Über 90% der Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeitenden haben dem Aufnahmeantrag zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unterstützt: 94,1% der Stimmen dafür, 5,5 % dagegen, 0,4% ungültig bei einer Wahlbeteiligung von 78,3%.
Für uns bedeutet die angestrebte Aufnahme in dieses Netzwerk: ein deutliches Bekenntnis zu einer Schulkultur, die die Würde aller am Schulleben Beteiligten schützt und stärkt – ganz im Sinne unseres christlichen Menschenbildes und unseres eigenen pädagogischen Anspruchs an den St. Ursula Schulen Wiehre.
Ich freue mich sehr über das Engagement unserer Projektgruppe "Schule mit Mut" und die breite Unterstützung aus Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft.
Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen für Demokratie setzen.
Raphael Schlotter & Clemens Mark

